Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. September 2013, 20:58

Kurze Erklärung: Der Australian Silky Terrier

"Ist das ein Yorkshire?" Schon seit ich Silky Terrier habe, werde ich das immer wieder gefragt. Die beste Bemerkung kam jedoch mal ungefragt von einer "Fachfrau", die mich auf der Straße aufgeklärt hat: "Mit diesem Hund sind sie aber betrogen worden - mit so einem Yorkie würden Sie auf einer Ausstellung keinen Blumentopf gewinnen!" :4: Gut, dass ich genug Blumentöpfe daheim habe... Zumal sie, wenn sie wirklich so fachkundig gewesen wäre, den Unterschied schon hätte erkennen können! (Was ich im Grunde von keinem erwarte, aber wer meint, er müsse mich belehren, sollte es dann halt schon wissen, oder?)

Gehen wir mal vom Standard aus, wobei natürlich kein Hund diesem zu 100% entspricht.

Der Yorkshire ist die deutlich ältere Rasse. Laut seinem Standard ist er kleiner als der Silky. Er ist vom Körperbau her quadratisch, also in etwa so lang wie hoch. Sein Fell sollte sehr lang sein (beim ausgewachsenen Hund den Boden erreichen), am Körper ist er möglichst ein dunkles Stahlblau, am Kopf und den Pfoten ein sattes Tan. Der Kopf ist im Oberkopf ziemlich klein, der Fang nicht zu lang.

Zum Vergleich jetzt mal ein Sandorfoto:



Er ist deutlich sichtbar länger als hoch (ich sag manchmal, er ist mein Seidendackel :flöt: ). Das Fell ist zwar lang, aber keinesfalls Bodenlänge (das darf es beim Silky nicht!). Von der Farbe her ist er silberblau, der Schopf ein helles Silber. Beides erlaubt! Der Oberkopf ist deutlich länger als beim Yorkshire, und der Fang eindeutig mehr Terrier als Toy.

Das ganze hat damit zu tun, dass der Yorki zwar zu den Vorfahren des Silkys zählt, aber eben lange nicht der einzige ist. Als der Australian Terrier "gebastelt" wurde hat man unter anderem den Yorki eingekreuzt. Dieser brachte neben der erwünschten kräftigen Farbe auch immer wieder seidenhaarige Nachfahren hervor statt des eigentlich gewünschten harschen Fells. Diese Hunde waren etwas eleganter gebaut als der eigentliche Australian, etwas kleiner und hatten seidiges Fell. Einige Zeit kam es vor, dass im gleichen Wurf manche Welpen als Australian Terrier registriert wurden und andere als Australian Silky Terrier. Irgendwann wurden die beiden dann komplett getrennt gezüchtet. Und natürlich haben sich alle drei Rassen in der Zwischenzeit auch weiter entwickelt.

So ist der Yorkshire immer mehr in Richtung Toyrasse gegangen, der Australian verkörpert den klassischen niederläufigen Terriertyp. Und der Silky steht mehr oder weniger dazwischen. Er ist deutlich robuster als der Yorki, aber eleganter und zierlicher als der Australian. Er hat das quirlige Temperament vom Yorki, aber die Ernsthaftigkeit vom Australian.

Vom Wesen her kann man den Unterschied schwer beschreiben, aber wenn man sie live erlebt hat gibt es keine Verwechslung mehr. Eine Freundin hatte nach vielen Jahren Yorkshier Terriern ihren ersten Silky in der irrigen Annahme, es sei einfach ein etwas größerer und robusterer Yorki. Sie musste ihren Irrtum schnell erkennen! Mit einem Yorki KANN man arbeiten; mit einem Silky MUSS man es. Ihre Yorkies hatten immer mal wieder den Ratten, die vom nahe gelegenen Park herüber kamen, mehr oder weniger spielerisch nachgestellt. Nach dem Einzug des Silkies war der Hof schnell von Ratten frei...
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

2

Dienstag, 3. September 2013, 21:06

Vielen Dank Alwine für die tolle Beschreibung beider Rassen,jetzt kann ich mir auch ein Bild von einem Yorki und einem Silky machen :denk: .
Wenn wir auf der nächsten Gassirunde einen Yorki sehen werde ich mit deinem Sandor bestimmt Vergleiche ziehen.
Nochmal dankeschön für die kurze aber ausführliche Erklärung :thumbsup: .

Gruß Lisa
Gina geb.29.12.2000
Lena geb.6.12.2005



Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. September 2013, 21:14

Danke Alwine, das war sehr interessant zu lesen.
Eine sehr gute Erklärung....ich hätte aber auch passen müssen und gesagt "ein Yorki"
Wieder was dazu gelernt.
Hat denn der Silkie auch so einen Terrierdickkopf wie z.B. unsere Westies?


Sammy *13. 06. 2005

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten