Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Mittwoch, 25. April 2012, 10:15

Bevor man sich einen Hund anschafft...

Bevor man sich einen Hund zulegen möchte,sollte man sich erstmal damit beschäftigen,ob man auch die Zeit dafür hat und dem auch gerecht werden kann.
Hierzu gehören die Aspekte
– was ist wenn ich in den Urlaub fahre
- was ist wenn ich krank werde
– kann ich den Hund beschäftigen
– kann ich die Kosten dafür tragen
– habe ich tägliche die Zeit dafür
– was mache ich wenn ich mal spontan für mehr als 5-6h wo hin will/muss
Wenn man das mit sich selbst abgecheckt hat und es dann passt, kommt der nächste Schritt.
Was für ein Hund soll es werden?
Die meisten werden schon eine genaue Vorstellung davon haben. Hierzu ist aber noch zu beachten, das gewisse Rassen und Rassemixe von den Gemeinden/Städten/Ländern mit Halterauflagen belegt sind. Infos hierzu bekommt man beim ansässigen Ortsamt/Rathaus. Ist das abgeklärt, geht es weiter.
Wo soll der Hund herkommen?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. – vom Züchter – aus dem Tierheim – von der Tiernothilfe/Tierrettung Dies sind die gängisten.
Der Preis:
Der Anschaffungspreis richtet sich nach Herkunft und Deklarierung des Hundes. Ob es ein „von und zu“ sein soll, oder ein „auf und davon“, macht sich im Preis schon bemerkbar. Soll der Hund Papiere und einen Stammbaum haben, geht der Preis auch nach oben. Wer sich da vorab Informiert und weiträumig sucht/ausschau hält, sollte in der Regel schonwas passendes finden.
Worauf sollte man noch achten:
Der Hund sollte entwurmt und geimpft sein. Ferner sollte er einen Paß haben. Ein Chip ist kein muß, kann aber bei der Wiederfindung hilfreich sein, falls mal was sein sollte. Dieser kann aber auch jederzeit durch einen TA gesetzt werden.
Trixie * 09.03.2000

2

Freitag, 27. April 2012, 11:49

Hallo, das ist ein sehr guter Beitrag , sprichst mir aus dem Herzen, der hier ist ein "Auf und Davon ", Tschüssi!

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. April 2012, 12:14

RE: Bevor man sich einen Hund anschafft...

Bevor man sich einen Hund zulegen möchte,sollte man sich erstmal damit beschäftigen,ob man auch die Zeit dafür hat und dem auch gerecht werden kann.
Hierzu gehören die Aspekte
– was ist wenn ich in den Urlaub fahre
- was ist wenn ich krank werde
– kann ich den Hund beschäftigen
– kann ich die Kosten dafür tragen
– habe ich tägliche die Zeit dafür
– was mache ich wenn ich mal spontan für mehr als 5-6h wo hin will/muss


Ich denke, da machen sich die meisten keinen Kopf drüber,
sonst würden nicht so viele Hunde vor Tierheimen oder gar in der Wildnis einfach angetüdelt (ausgesetzt) werden.


Sammy *13. 06. 2005

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten