Sie sind nicht angemeldet.

Otti

Administrator

  • »Otti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. April 2012, 21:55

West Highland White Terrier

Ein kleines, kurzes Rasseporträt

Geschichte: Ursprünlich stammt der Westie vom Cairn Terrier ab. Er wurde zur Jagd auf Fuchs, Dachs etc gezüchtet, Der Vorteil dem Cairn gegenüber war sein weißes Fell. So konnten ihn die Jäger besser von den Beutetieren unterscheiden. Ca. 1905 wurde in Schottland der erste West Highland White Terrierclub gegründet. Der Rassestandard hat sich von 1905 kaum geändert, aber das aussehen.

Klasse: Gruppe 3: Terrier; Sektion 2: niederläufige Terrier.

Verwendung: Jagdhund und Familienhund

Größe und Gewicht: Der Westie ist klein, aber sehr kompakt und kräftig gebaut, er ist mutig, unerschrocken und robust.
Größe: Rüden 28 - 30 cm
Gewicht: 9 -11 kg
Hündinnen dementsprechend weniger.

Hier sind Bilder

Fell: Weißes, doppeltes Fell. Deckhaar ca. 5 cm lang, die Unterwolle ist kurz, dicht und weich. Westies haaren nicht bis kaum.

Pflege: Tägliches kämmen und alle 3 Monate Trimmen.

Preis: ca. 1000 - 1400 €

Haltung: Der Westie fühl sich in einem Haus mit großem Garten genauso wohl wie in einer Mietswohnung.
Er braucht aber viel Auslauf, Bewegung und Aufmerksamkeit.

Lebenserwartung: ca. 13 -15 Jahre.

Abweichungen der Angaben können möglich sein.


Sammy *13. 06. 2005

2

Sonntag, 22. April 2012, 17:23

Danke Otti für dieses Klasse Westie Portrait, wir haben die Erfahrung bei Lumpie und nun auch beim Fly gemacht, Sturm, Regen, Kälte können ihnen nichts anhaben, sie brauchen die Weite der Natur, um zu laufen, zu toben und zu schnüffeln, es sind "ERDHUNDE". Für diese Eigenschaften war und bin ich meinen Hunden so dankbar, denn sie haben mich aus der Sofaecke heraus in die Natur gelockt. Seit ich sie habe ( 4.8.1998 kam Lumpie zu uns) lebe ich mit dem Wechsel der Jahreszeiten und erleben die Natur hautnah jeden Tag 3x m Stück. Ich sehe die Vogelzüge, ich höre und sehe Kranishe und Schwäne, ich kenne die Vogelstimmen in Feld und Wald und, und und!
Das häte ich ohne meine Westies nie erlebt!

Thema bewerten