Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:57

Training

Was meint ihr, kann man einen Westie auch trainieren, dass er auch noch im fortgeschritteneren Alter gut und weit laufen kann? Wir haben ja mit der Dara - nachdem sie ausgewachsen war - eigentlich täglich lange Wanderungen unternommen und auch gerade im Urlaub ist sie sehr weit mit uns mitgelaufen, so wie Fly von Sabine. Ich denke, sie hatte immer viel Freude daran und auch heute läuft sie gerne und für ihr Alter noch sehr weit (denke ich jedenfalls). Klar, jetzt merke ich schon, dass sie zwischendurch eher mal eine Pause benötigt, aber bei unseren Pfingstwanderungen war sie immer noch "flotter Pfote" :4: dabei. Ich persönlich denke schon, dass man das einem Hund auch antrainieren kann und Hunde, die immer nur um den Häuserblock geführt werden sind sicherlich kaum trainiert. Oder wie ist eure Meinung dazu?

Übrigens sagte mal ein TA über die Dara, dass sie sehr gut bemuskelt ist, was nicht für einen Couchhund sprechen würde :4: :4: :4:

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:10

Na klar. Ein Hund, der immer gefordert wird, hat eine gute Kondition.
Der kann dann im alter auch noch schön laufen.
Wenn ein Wuff den ganzen Tag im Körbchen liegt erschlaffen ja die Muskeln.
Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders


Sammy *13. 06. 2005

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 16:56

Marianne und otti, ich gebe Euch einhunderprozentig Recht, auch ich bin der Meinung, daß man unseren Terriern, Kondition antrainieren kann, es sind ja ursprüngliche Gebrauchshunde und die Dachs-und Fuchsjagden im Schottlander Hochland, durch Bäche und Gräben , über Gestrüpp und Geröll waren sicher eine gute Genanlage für die Robustheit unserer kleinen weißen Riesen beim Wandern. Selbst unser Lumpi, schwer herzkrank, wie ihr ja wisst, hat bis zuletzt mitgehalten, mit 10 Jahren ist er noch ohne Leine mit bis hoch zur Tschafonhütte, 1.760 über NN (Schlerngebiet Südtirol)immer vorneweg gelaufen, er wollte es immer so, nicht nur spazieren gehen - und Fly ist auch ein klasse Muskelpaket, hat mir unsere TÄ gerade vor 10 Tagen gesagt. Er hat sich in den drei Jahren, in denen er bei uns ist, zu einem prima Weggefährten bei Wanderungen, auch Bergtouren, entwickelt. Damit es so bleibt, laufe ich auch täglich mit ihm, genau wie vorher mit dem Lumpenhund, die 4 km egal , obs regnet stürmt oder schneit, egal ob ich kann oder lieber daheim bleibe - außerdem ist es so gesund an der frischen Luft. Training ist Alles für Mensch und Hund, aber - ich übertreibe es nicht, ich kannte und kenne meine Wauzis so gut, daß ich sie nie zu solchen Touren zwinge würde, waren und sind sie nicht gut drauf, fällt die Runde kleiner aus.

Wenn Dara gesund ist, Marianne, und sie wird ja regelmäßig
tierärztlich betreut, bin ich der festen Überzeugung, daß sie noch lange Eure wunderbare Begleitung
auf Wanderungen sein wird, auch wenn der Rückweg dann etwa so ausieht
und etwas gemächlicher vonstatten geht, ist das doch auch O.K.
Ich wünsche es Dir und Dara von ganzem

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten