Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Kessi99

Anfänger

  • »Kessi99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. November 2014

Aktivitätspunkte: 15

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2014, 14:33

Hilfe, unsere Terrierdame spielt Übermama bei den Katzenbabys

Hallo,

ich habe ein ganz dringendes Anliegen. Wir haben eine Manchesterterrierdame mit neun Jahren. Wir haben sie im Sommer aus einer Notsituation zu uns genommen.
Sie ist eine ganz liebe und hört auch aufs Wort. Uns kam sie zu streng erzogen vor, da sie anfangs bei jedem lauteren Ton zusammen zuckte, bei allem was sie tat bzw. mussten wir sie zu allem ziemlich oft auffordern...merkte man, das sie gern wollte, sich aber nicht traute. Und auch heute noch kommt bei vielem auch erst ein "fragender" Blick ob sie das wohl tun dürfte.
Sie hat sich aber ansonsten recht gut eingelebt und ist sehr familienprientiert. Das heisst, sie beschützt alles was zur Familie gehört.
Nur wissen wir leider so gut wie gar nichts aus ihrer Verganhenheit.

Nun haben wir letzte Woche zwei Katzenbabys zu uns genommen. Mit den Wissen, das bei ihrem Vorbesitzer auch Katzen waren.
Sie ist sogleich auf die beiden Kätzchen los und wir dachten erst, sie sieht diese als Beute. (Ihr Jagdtrieb ist sehr stark ausgebildet) Doch haben wir gemerkt, das sie die Kätzchen wie eigene Junge betrachtet. Was ja sehr schön ist und die Kätzchen, 12 Wochen, lassen das auch zu und haben mittlerweile gar keine Angst mehr vor ihr. (Den ersten Tag haben sie gefaucht und sind davon). Sie strecken das ihr Näschen entgegen und lassen sich beschnuppern.
Bis dahin kein Problem, die Sache ist aber die, das die Kätzchen sich bewegen, das eine läuft mal nach rechts, das andere nach links und unsere Mira wird toral unruhig und wieselt zwischen den beiden hin und her, fiebt dann ist ganz aufgeregt. Sie können sich wigentlich gar nicht richtig bewegen, weil immer Mira dazustößt.
Was sich als sehr nervig gestaltet... denn man muss ständig den Dreien hinterher, denn wir trauen dem ganzen nicht immer da Mira sie auch schon mal anstupst bzw. schon zwei mal auf eines mit offenen Maul zu gegangen ist, weil die beiden sich belagt haben oder sie springt auf beiden zu, so das sie sich sehr erschrecken.
Wenn ich nun sitze, mit Mira neben mir und ich sie dann fest halte, weil sie ständig auf dem Sprung bin und sie dann sieht, das die beiden balgen...zittert und fiebt sie und wenn sie merkt, sie kommt nicht los, gibt sie einen dunklen kehligen Laut von sich. Kein knurren.

Es ist nicht mein erster Hund, aber ich kann ihr Verhalten nicht wirklich einschätzen bzw. ist mir nicht klar, warum sie so extrem reagiert?
Was kann man machen bzw. wie kann ich die Situation etwas entspannen?
Wäre dür jede Antwort dankbar!

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2014, 17:14

Auf die schnelle kann man das nicht beantworten :denk:
Auf jeden Fall solltest du froh sein das sie mit den Katzen klarkommt.
Wie du sagtest fühlt sie sich wohl als Mama.
Ich würde das noch eine Weile beobachten und abwarten.
Auf keinen Fall alle in einem Zimmer für längere Zeit allein lassen.
Mal sehen vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich wieder.


Sammy *13. 06. 2005

Kessi99

Anfänger

  • »Kessi99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. November 2014

Aktivitätspunkte: 15

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2014, 18:53

Hallo Otti,

möchte mich schon mal bedanken. Werd ich machen und mich die Tage wieder melden!
Wünsche noch einen schönen Abend!

Ähnliche Themen

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten