Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Samstag, 2. Juni 2012, 23:43

Wie oft geht reagieren Eure Hunde auf die Ansage, einen Befehl ausztuführen?

Wie gut gehorchen die Hunde, wenn Ihr sie ins "Sitz", "Platz" und "Bleib" schickt oder " Bei Fuß " übermittelt, wie oft sollte man den Befehl bei unseren kleinen Terriersturköpfen wiederholen, ohne die Autorität beim Hund zu verlieren?
ich denke nach dem 3. Mal ( max.) ist Schluß mich lustig, oder?
Denn schließlich sollen sie das ja alles beherrschen, damit auch evtl. Gefahr von ihnen abgewendet werden kann.
Ich denke dabei an Crashs mit schlecht sozialisierten, manchmal auch großen Hunden, an Unfälle auf der Straße - wenn der Terrier dann nicht schnell abrufbar ist, bleibt im schlimmsten Fall nur noch der Weg über die Brücke und uns Hundehaltern die unendliche Traurigkeit und ein Meer!

Bei uns ist das so:
Wir, das stimmt nicht ganz, Herrchen macht gar nichts in dieser Hinsicht, also ICH befleißige mich, daß wir immer, jeden Tag ,Gehorsam üben, wenn ich merke, daß ich nervös bin,Stress habe oder Schmerzen und ich den ganzen Hundealltag nur bewältige, weil es zum "Pflichtprogramm" für mich gehört, übe ich nicht mit Fly, meine Unduldsamkeit überträgt sich gnadenlos auf ihn und dann haben wir beide NICHTS vom Spaziergang, vom Spielen und Toben oder vom Gartentag.
Dann kürze ich das Outdoor Erlebnis ab und drinnen macht jeder dann sein Ding!
Als ich vor 14 Jahren den Lumpi bekam, hatte ich diese Weisheit noch nicht in mir und habe mich immer gewundert, daß er oft so unwillig und mit tauben Ohren , neben mir "SEIN DING" macht, meine Befehle vereigerte, bzw. ignorierte und oft auch aggressiv wurde.
Es lag meistens daran, daß es ihm nicht gut ging: ich schrieb es schon mal "Kugelherz", chronische Leberentzündung" und "chronische Angina" , waren seine Begleiter das ganze hundeleben , ab dem 7. Lebensmonat an, das prägt auch ein Tier aber es lag auch oft an meinem Allegemeinbefinden - Jetzt weiß ich das und richte den Tage mit dem Hund so ein!
Aber ist es Euch auch schon aufgefallen, wenn ihr denkt, "der Hund kann das alles ja und nicht weiter mit ihm übt und das Gelernte auffrischt, dann war ruck zuck die ganze Mühe umsonat und ihr fangt wieder bei Null an!
Fly führt die Grundbefehle gut aus, kann auch bei Fuß auf der Straße gehen, aber im Gelände ist er schwer abrufbar, wegen der Nasenarbeit ,das konnten wir nicht so intensiv mit Leckerchen üben, als er Welpe war und von der Futtermittelunverträglichkeit gebeutelt wurde; nun sind wir dabei, es nachzuholen!Aber wir schaffen das!

Edit Marga:Gelöschte Bilder entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrubbelchen« (10. August 2013, 18:50)


Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2012, 23:54

Sabine, das ist ein interessantes Thema.
Also Sammy hört auch sehr gut auf "sitz" "platz" "bleib", beim "Fuß gehen" schwächelt sie.
Na ja, sie war schon 3 als sie zu uns kam, also "fertig".
Aber in der Natur, beim Schnüffeln, hat sie die Ohren grundsätzlich abgeschaltet.


Sammy *13. 06. 2005

schatzl

Für meinen Hund bin ich "James"

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Hallbergmoos

Beruf: OnAir Manager

Aktivitätspunkte: 2695

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:31

Also ich sag mal so... es gibt Tage das läuft alles eins A :D - genauso wie es Situationsabhängig ist ;)

Wenn Pepper sich in einer Situation nicht wohlfühlt, dann kann es schonmal sein das ich zweimal was sagen muß :rolleyes:

Grundsäztlich macht sie kein Sitz oder Platz, wenn das Popöchen naß werden könnte oder der Boden zu kalt ist 8|

Ja, ich hab halt eine Prinzessin :blush:
Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt :Blum:




Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten