Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Sonntag, 17. März 2013, 19:35

Allergien

Gerade kam auf 3Sat eine Sendung über Allergien, die immer mehr auf dem Vormarsch sind.
Und in diesem Zusammenhang wurde ganz deutlich gesagt, dass dieser Bluttest, bei dem die IgE bestimmt werden nur aussagt, dass eine Allergie vorliegt, aber daraus nicht abgeleitet werden kann um welche es sich handelt. Bei einem positiven IgE-Test muss dann ein sogenannter Pricktest durchgeführt werden. Mit dem findet man dann die allergieauslösenden Substanzen.

Und genauso ist es auch bei den Tieren. Die Bluttests, die von den Tierärzten angeboten werden und aus denen dann auch gleich abgeleitet wird worauf die Tiere allergisch reagieren gibt es gar nicht. Aber die Tierärzte sagen das immer so, die meisten jedenfalls ;( ;(

Schrubbelchen

No Westie,no Fun....I love my little Pummelfee

Beiträge: 6 451

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2012

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 32795

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2013, 21:37

Mir ist es bekannt dass diese Allergietests nicht aussagekräftig sind.
Das sind einfache Standarttests und wenn man die Ergebnisse dann hat ,merkt man schnell das fast alle Hunde auf ...
Rind,Huhn,Lamm,Ei ,Soja,Mais,Weizen ect. reagieren.
Bei meiner Cindy wurde damals auch der Bluttest gemacht und sie hatte trotzdem die nichtaufgeführten Lebensmittel nicht vertragen.
Sie hatte eine Flochstichallergie aber die habe ich nie bei ihr bemerkt wenn sie mal einen Floh hatte.
Sie litt unter einer Staphylokokkenüberempfindlichkeit die nicht im Bluttest nachgewiesen wurde.
Ich habe damal die Zusammenhänge von Cindys Allergien nur durch beobachten und selber Austesten einigermaßen in den Griff bekommen.

Lizzy *19.06.2007

3

Montag, 18. März 2013, 09:13

Marga, das ist ja das Problem, dass die Tierärzte den Tierbesitzern einreden, dass mit einem Bluttest die Allergien bestimmt werden können. Aber dem ist eben NICHT so. Mit der Bestimmung der Immunglobuline - und das wird bei dem Bluttest gemacht - kann man nur feststellen, ob der Mensch/Tier allergisch reagiert, aber noch lange nicht worauf. Da muss dann eben erst der Pricktest gemacht werden.
Wenn also der Hund angeblich allergisch z.B. auf Hausstaub ist müsste das erst durch einen Pricktest bestimmt werden.

Ganz kritisch ist es, wenn der Tierarzt auch noch meint, eine Futtermittelallergie über den Bluttest bestimmen zu können. Das geht gleich gar nicht. Das geht NUR über eine mühsame Ausschlussdiät.

Es ist nur schade, dass die meisten Tierbesitzer voll den Tierärzten vertrauen und nichts hinterfragen.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten