Sie sind nicht angemeldet.

Otti

Administrator

  • »Otti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:29

Sommerschnitt

Viele lassen ihren Hund zum Sommer kahl scheren.
Das hat aber mehr Nachteile als Vorteile.

Zitat

Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!

Kaum steigen die Temperaturen an, sieht man sie wieder zunehmend im Straßenbild: Geschorene Hunde – teilweise kahl bis auf die Haut. „Weil er sonst so schwitzt“ oder „Damit Luft an seine Haut kommt“ lauten die häufigsten Erklärungen der ahnungslosen Halter. Dass sie mit dem Radikalschnitt ihrem Hund mehr schaden als helfen, ist ihnen nämlich nicht bekannt.

Was für Unterfell-lose Rassen wie Yorkshire-Terrier, Malteser oder Pudel noch kein gravierendes gesundheitliches Problem darstellen mag, ist für die Fellschnauzen mit Deck- und Unterhaar oft der Beginn einer elendigen Tragödie. Alle Jahre wieder werden immer mehr Vierbeiner zur „Sommerschur“ in den Frisörsalon expediert. „Einmal alles ab!“ lautet die Ansage der Besitzer.

Bestärkt in ihrer Entscheidung durch ebenfalls unwissende oder konfliktscheue Hundefrisöre, ist die alljährlich zunehmende Prozedur des Kurz- oder sogar Kahlscherens mittlerweile Hauptursache für die sogenannte „Clipper Alopezie“: Haarausfall und dauerhafte Schädigung des Deckhaares. alopezie-vanessa-padron.jpgUnzählige haarlose „Flecken“ oder nur mit vereinzelten Deckhaarbüscheln durchsetzte Unterwolle-...................

Quellehier weiterlesen



Ich fands ja ganz interessant.


Sammy *13. 06. 2005

Schrubbelchen

No Westie,no Fun....I love my little Pummelfee

Beiträge: 6 451

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2012

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 32795

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 12:50

Otti,genau das wollte ich auch einstellen,warst halt schneller :rolleyes:
Ich finds auch unverantwortlich einen Hund so kahl zu scheren.
Bei Lizzy wunder ich mich doch immer dass,trotz dieser Temperatuen ,sie sich unter ihrem Fell kühl anfühlt.
Und wenn es ihr zu warm ist gibt es ein nasses kühles Handtuch als Unterlage oder eben obendrüber :D

Lizzy *19.06.2007

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:52

Sie kühlen sich doch auch über ihre Zunge ab und nicht über die Haut bzw.Fell.
Gina geb.29.12.2000
Lena geb.6.12.2005



Thema bewerten