Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Schrubbelchen

No Westie,no Fun....I love my little Pummelfee

  • »Schrubbelchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 451

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2012

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 32795

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. November 2013, 15:19

Sogenannte Designerhunde

....und was haltet ihr davon ?
Ich möchte das Zitat von Netsrik hier mal aufgreifen,weil es ja einfach nur Mischlinge sind.
Und wo Du gerade das Überzüchtete ansprichst, sollen Mischlinge ja robuster sein, und sehen auch interessant aus. Und da gibt es sogar schon offizielle, z. B. den Puggle.
QuelleDie-10-trendigsten-designerhunde

Diese Mischlinge sitzen in fast jedem TH und das wesendlich billiger.


Und auch das Thema "Mischlinge wären robuster als Rassehunde" ist längst wiederlegt.
Wo bitteschön sollen denn bei kranken und überzüchteten Rassehunden gesunde Mischlinge herkommen ?
Da müßte ja erst der Rassehund zurückgezüchtet werden wie es mittlerweile beim Mops geschieht.

Lizzy *19.06.2007

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. November 2013, 23:08

Zitat

Wenn Celebrities ganz scharf auf etwas sind, dann bezeichnet man das als einen Trend. Und scharf sind sie im Moment auf Designerhunde, die Kunstnamen tragen - kombiniert aus den Namen zweier Rassen

Quellesiehe Link im Beitrag vorher

Das finde ich gruselig wenn aus profitgier solche Hunde gezüchtet werden.
Okay, Unfälle können immer mal passieren.


Sammy *13. 06. 2005

netsrik

Fortgeschrittener

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 10. November 2013

Wohnort: Sydtønder

Beruf: Medizinischer Bereich

Aktivitätspunkte: 1255

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. November 2013, 01:15

Zitat

Ich möchte das Zitat von Netsrik hier mal aufgreifen
Hej, Schrubbelchen,

den Thread finde ich jetzt ja gut, die Designerhunde wollte ich auch schon erwähnen. Meine Kollegin hat so einen Hund. Sie erzählte mir, dass in ihrer Familie Allergiker sind, aber die Kinder so gerne eine Hund haben wollten. Der Arzt hat ihnen den Labradoodle (Labrador und Pudel) empfohlen. Er wird als Allergiker- Hund angepriesen. Bisher hatte die Familie keine Probleme, die haben ihn auch schon ein paar Jahre.

Wikipedia schreibt folgendes dazu:

Zitat

Besonderheiten der Fellstruktur

Der Labradoodle wird oft mit Eigenschaften wie nichthaarend und
hypoallergen beworben. Untersuchungen am Fell dieser Hunde zeigten
jedoch, dass sich die Allergenmenge im Fell nicht von der im Fell anderer Hunde unterscheidet.[5] Ein hypoallergener Hund existiert nach heutigen Erkenntnissen nicht.[


http://de.wikipedia.org/wiki/Labradoodle

Da staunt man aber, wobei ich annehme, das ein Nackthund auch keine Probleme macht.

Das meinte ich auch, irgendjemand hatte da eine Geschäftsidee und hat unterschiedliche Rassehunde kontrolliert gepaart, dabei die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Hunderassen gemischt - und zack, dem Ganzen noch den Oberbegriff Designerhunde verpasst... fertig ist die klingelnde Kasse :zwinker: klingt zumindest besser als Promenadenmischung :D

Klar... sind nur Mischlinge, aber genial verpackt :zwinker:

Die Anfänge der kontrollierten Hundezüchtung der unterschiedlichen Rassen hat genauso begonnen. Nur daurch wissen wir, wie ein Schäferhund, ein Husky usw. aussehen. Jetzt geht es weiter und die Mischlinge bekommen einen Namen :zwinker: und da hast Du recht, im Tierheim sind die wesentlich billiger. Aber das ist Marktwirtschaft.. immer auf Kosten anderer.

Meines Erachtens haben wir viel zu viele Rassen, braucht kein Mensch. Man sollte sich vielmehr auf die Natürlichkeit, Robustheit und Gesundheit konzentrieren.

Vielleicht waren Mischlinge mal robuster, oder nur von bestimmten Mischungen, ich hörte es nur immmer von HH von Mischlingen. Ich persönlich habe noch keinen gehabt, kann es daher nicht bestätigen.
Nur zwei teure Hunde von "guten, anerkannten" Züchtern vom Verband, und zwei Hunde von lieben Hobbyzüchtern. Wobei die von den Hobbyzüchtern am problemlosesten und gesündesten waren. Will noch mal betonen, kein "Autobahnhund" oder dubioser Vermehrer.
Die Hobbyzüchter haben sich nur durch keinen Verband/Papiere (für Ausstellungen), günstigeren Preis und liebevolleren, häuslichen Umgang unterschieden. Alles andere war gleich.

Zitat

Das finde ich gruselig wenn aus profitgier solche Hunde gezüchtet werden.
manchmal frage ich mich sowieso, ob ein Züchter, ab dem C-, D-, E-, Wurf nicht auch schon aus Profit handelt, mal ganz abgesehen, wenn öfter die gleiche Hündin genommen wird :142:
Klar, die haben auch ihre Kosten. Angefangen von dem Aussuchen des Zuchtrüdens über die Verpaarung- dieses kostet den Züchter auch schon 200- 500 Euro - je nach dem wie hoch anerkannt der Rüde ist.

Wie mans dreht und wendet, dabei hinter die Kulissen schaut, was bei den Verbänden für eine Klüngelei gemacht wird, ist sowieso die ganze Hundezüchterei fraglich.
Am Ende nennt sich das dann die "Rassetypischen Eigenschaften" des Hundes :zwinker: ... und natürlich auch die Krankheiten :(


Wir HH sind ja machtlos dagegen, wenn man denn gerne einen Hund haben will.

Ich bin damals auf der Suche nach einem gesunden, robusten Hund auf diese Seite gestoßen:

http://www.kromfohrlaender-bremen.de/dan…und-geschichte/

Ähnliche Themen

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten