Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Keks

Fortgeschrittener

  • »Keks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 28. Februar 2014

Wohnort: Sandhausen

Aktivitätspunkte: 1315

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2014, 20:50

Rudelstellungen

nach der Lehre von Karl Werner

Wurfeinschätzungen:

http://www.rudelstellungen.eu/zucht-hund/wurf-einschaetzung


kennt jemand von euch diese Seite oder diesen Karl Werner und seine Rudeltheorien?

Ich hab mir das jetzt schon ein paar Tage intensiv angesehen, ehrlich gesagt, ich komme da nicht so recht mir, um was es da überhaupt geht. Das ist so schwierig mit den ganzen Abkürzungen MBH, N1, N3 und was weiß ich :denk:
Steigt da von Euch einer durch? Und was wollen die da eigentlich sehen an Welpen, die da rum liegen und sich sortieren? Was soll das denn bitte aussagen?
Inwieweit ist auch die Theorie vertretbar, dass sich Rudelstellungen vererben?

Püh... ich habe gar nicht gewusst, dass Hundehaltung so kompliziert sein kann 8|
LG Martina, die Collies und ein Keks

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2014, 21:46

Das schaue ich mir mal an :zwinker:
Aber so wie du schreibst....hmmmm


Sammy *13. 06. 2005

3

Dienstag, 18. März 2014, 12:59

Wie ich das sehe ist das die Theorie, nach der auch diese Hundetrainerin im ZDF immer arbeitet. Ob das aber so stimmt, bleibt für mich offen. Natürlich bringt ein Hund schon bestimmte charakterliche Eigenschaften mit, die ihn für manches stärker befähigen als für anderes. Aber ich möchte doch bezweifeln, dass sie ihre komplette Rudelstellung schon in die Wiege gelegt bekommen, dafür sind Hunde auch viel zu anpassungsfähig! Im Rahmen des ganz normalen Lebens in einer Gruppe wird zwar aus einem ruhigen, eher zurückhaltenden niemals ein voranpreschender Draufgänger werden; dennoch sind sie sehr wohl in der Lage, in Anpassung an die jeweilige Gruppe verschiedene Funktionen zu übernehmen.

Beim Menschen ist es doch im Grunde nicht anders. Auch bei uns gibt es zwar solche, die von klein auf richtige "Bestimmer" sind und eine ganze Gruppe mitreißen können, und andere, die eher Mitläufer sind. Trotzdem kann im Leben sehr vieles passieren, und wir wären bestimmt am Rande der Ausrottung, wenn wir uns darauf nicht flexibel einstellen könnten! Ich sehe diese Veranlagungen eher als eine bestimmte Tendenz, die einem ein bevorzugtes Feld beschert. Und bei den meisten Individuen ist die Bandbreite dessen, was sie in ihrem "Wohlfühlrahmen" an Gruppenrollen übernehmen können, doch beachtlich.
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten