Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Otti

Administrator

  • »Otti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16:36

Notdienst nur gegen Vorkasse?

Das gibt es doch gar nicht :ohh:

Zitat

Hundehalterin ist sauer: „Notdienst wollte ,Mika‘ nicht helfen“
„Mika“ zittert, versucht mehrfach sich zu übergeben und hat blutigen Stuhl. Seine Besitzer machen sich große Sorgen um den achtjährigen Bordercollie-Husky-Mischling. Die Besitzerin klagt an, dass der Notdienst nur gegen Vorkasse helfen wollte. Die Tierärztin weist allerdings die Vorwürfe zurück.

Quelle: LN-Online (man kann den ganzen Artikel leider nicht lesen...kostenpflichtig)

Das war Sonntags - 22 Uhr.
Bei der TA-Praxis, die Notdienst hatte, sagte man dass sie sich erst Geld leihen sollte bevor der Hund behandelt werden kann.
Sie hatte angeboten den Personalausweis oder Haustürschlüssel zu hinterlegen. Doch beides sei keine ausreichende Sicherheit.
Sie hat dann via Handy ihre Haustierärztin angerufen die ohne zu fragen gleich geholfen hat.
Die HH ist Azubi und hat sich das Geld am nächsten Tag von einer Freundin geliehen.
Der Notdienst sagt aus, dass in letzter Zeit zu oft die Rechnungen nicht bezahlt wurden.
Die Tierärztekammert sprach:" Tierärzte sind gemäß ihrer Berufsordnung dazu verpflichtet, die Erstversorgung im Notfall vorzunehmen."

Vorgekommen in Lübeck.
Was sagt ihr dazu?

PS. Dem Hund geht es wieder gut :hundi:


Sammy *13. 06. 2005

Keks

Fortgeschrittener

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 28. Februar 2014

Wohnort: Sandhausen

Aktivitätspunkte: 1315

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 11:33

Das ist schon ein starkes Stück und rechtlich so eigentlich nicht durchführbar.
Man darf auch sonst keine Sicherheiten verlangen. Wir (ich arbeite in einer allgemeinärztlichen Praxis, stundenweise) dürfen z.b. auch keine Versichertenkarten oder Schlüssel einbehalten, wenn jemand nicht zahlen kann. Das ist Nötigung und kann angezeigt werden.

Andererseits ist es mal wieder echt traurig, dass da jemand einen Hund hält, ohne "Sicherheiten" Man muss immer rechnen, dass was passiert und dafür muss ich einfach eine finanzielle Sicherheit bereit haben.

Im Falle des Falles ist dann das Tier wieder mal der Leidtragende....
LG Martina, die Collies und ein Keks

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 12:11


Andererseits ist es mal wieder echt traurig, dass da jemand einen Hund hält, ohne "Sicherheiten" Man muss immer rechnen, dass was passiert und dafür muss ich einfach eine finanzielle Sicherheit bereit haben.


Das sehe ich ähnlich, hier denken viel zu viele Leute einfach nicht mit. Und man muss halt IMMER damit rechnen, dass was kommt! Und wenn es kommt, dann kann es sehr schnell sehr teuer werden. Klar hat das seine Grenzen, wie viel man leisten kann - aber völlig ohne Reserven sollte man einfach nicht planen. Das habe ich selbst zu meinen Studienzeiten immer bedacht und entsprechend vorgesorgt.

Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Unding, bei einem Notfall auf Vorkasse zu bestehen. Eben deshalb sind es ja Notfälle, weil es eben vorher nicht so berechenbar war, und was helfen auch die besten Reserven, wenn man gerade in diesem Moment nicht schnell genug herankommt? Bei einem Notfall hat man halt nicht immer die Zeit, noch mal eben bei der Bank vorbeizufahren, oder ist einfach so in Panik, dass man gar nicht daran denkt...

Aber mit tierärztlichen Notdiensten hab ich auch schon so meine Erfahrungen durch. Das krasseste Erlebnis dazu war mit Glenny, als er damals mit seinem Herzen im Wald bewusstlos zusammengebrochen ist. Er war erst richtig bewusstlos, kam dann auch einfach nicht mehr richtig hoch, und somit war natürlich die Fahrt in die nächstgelegene Tierklinik angesagt. Das war damals die in Obertshausen, und ich muss sagen, da bekommen mich keine zehn Pferde mehr rein. Die diensthabende Tierärztin war gerade mit der Behandlung einer Katze fertig, als wir ankamen. Als erstes wollte sie dann, dass ich den Patientenbogen ausfülle. Zum Glück war eine Freundin dabei, die sagte, sie übernimmt das jetzt, und die Tierärztin solle sich doch bitte erst mal meinen Hund anschauen! (Der übrigens immer noch halb bewusstlos auf meinem Arm hing...) Nun gut, sie schaute mal drüber, machte dann mit viel Hin und Her ein Röntgenbild - während sie sich die ganze Zeit darüber beschwerte, dass Glenny überall Blätter verlor. Sorry, nächstes mal bürste ich ihn erst, wenn er mitten in den Blättern bewusstlos liegt... Dann gab sie ihm eine Spritze zum Entwässern und meinte, wenn es wieder schlimmer würde, solle ich wiederkommen, dann würden sie ihn stationär aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt kam dann eine Helferin zu ihrem Dienstbeginn und wurde von der Ärztin empfangen mit "gut, dass du da bist, es müsste mal wieder jemand nach den Intensivpatienten schauen". HIER sollte ich meinen Hund lassen?!? 8| Ich hab mich dann kurz mit meiner Freundin beraten, mit dem schnellen Ergebnis, wir fahren nach Gießen. Also die Tierärztin noch mal gefragt, ob wir die Röntgenaufnahmen haben könnten? "Nein, das geht jetzt nicht!" Na wunderbar. Das ganze hat, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas zwischen 200 und 300 Euro gekostet. Zu zahlen natürlich sofort.

Wie es richtiger geht, das habe ich dann in Gießen gesehen. Bis wir dort waren war Glenny wenigstens wieder richtig bei sich. Trotzdem hat die dortige Nottierärztin ihn als erstes schon im Eingangsbereich durchgecheckt, bevor sie auch nur meinen Namen erfragt hat. Dann hat sie ihn total gründlich untersucht, neues Röntgenbild, erstes EKG - und der Beschluss, er muss dort bleiben. O-Ton: "In diesem Zustand könnte ich ihn Ihnen nicht mal in einer normalen Sprechstunde guten Gewissens wieder mit nach Hause geben." So unterschiedlich können Notdienste sein!
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

Ähnliche Themen

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten