Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Montag, 21. Januar 2013, 19:24

Kater Silvester

ich kann mir einfach ein 2. Tier nicht leisten, seid glücklich, wenn es bei Euch finanziell und räumlich passt, das was ich der letzten Woche gelernt habe iszt: " Ein mitfühlendes Herz, Liebe und Zuwendung machen
ein Tier nicht satt, nicht mal glücklich, glaube ich, weil man sich immer um sein Tier kümmern sollte und es nicht nur zum Aufwärmen, Füttern und Tränken und Betreuen bei sich hat, das ist meine Erfahrung, seitdem Silvester bei uns wohnt, ich suche verzweifelt nach dem Besitzer


Sabine, ich kann dich gut verstehen. Vor 10 Jahren standen wir ja vor der gleichen Situation als unsere Susi bei uns einzog. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine Katze in jeder Hinsicht teurer ist als der Hund. Wenn du z.B. hochwertiges Futter kaufst, wie auch beim Hund, so ist das um einiges teurer.
Die Impfung ist auch teurer.

Und dann bekommst du noch ein Problem. Ihr fahrt ja auch immer in den Urlaub. Und was machst du dann mit dem Kater? Wir hatten die Susi dann immer in eine Pension gegeben und hatten das große Glück, dass wir etwas auf einem Dorf gefunden hatten. Das war preiswert. Wir haben incl. Futter täglich 4 Euro bezahlt, aber bei 10 Tagen sind das eben auch 40 Euro.
Und wirklich glücklich war die Susi da nie. Katzen bleiben ja lieber in ihrer gewohnten Umgebung.
Ach ja und die Katze darf nicht an FIP erkrankt sein. Sonst nimmt sie keine Katzenpension. Ich musste die Susi damals darauf testen lassen und habe ganz schön geschwitzt bis ich den negativen Befund hatte. Denn wäre es anderes gewesen hätte ich ein Problem mit unseren geplanten Urlaubsfahrten bekommen.

Dann gibt es Situationen, wo man jemanden für die Katze braucht, z.B. wenn wir über Pfingsten unsere große Wanderung unternehmen. Entweder ist also wieder Pension angesagt oder man hat jemanden - wie wir - der sich in dieser Zeit um die Katze kümmert.
Einen Hund kann man eben in viel mehr Situationen mitnehmen als eine Katze.

Das will also gut überlegt sein. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, ich würde keine Katze wieder aufnehmen.

Und noch eins. Wenn du den Silvester erst eine gewisse Zeit hast gibst du ihn auch nicht wieder ab. Ich hatte mich damals auch mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt und wollte die Susi eigentlich nur behalten bis sie einen neuen Besitzer für sie gefunden haben. Aber in den Tierheimen sind so viele Katzen, da haben sie natürlich auch keine "Welle" gemacht, da die Susi ja erst einmal versorgt war. Na ja und nach 4 Wochen bei uns wollte ich sie auch nicht wieder hergeben.

Überleg es dir also bitte gut und wenn du den Silvester nicht behalten kannst oder willst bring ihn doch einfach in euer Tierheim. Wenn der Besitzer wirklich nach ihm sucht - was ich am wenigsten glaube - dann wird er sich auch dorthin wenden.

2

Montag, 21. Januar 2013, 20:12

Oh, Marianne, Du sprichst mir voll aus dem , auch wir wollen nicht wieder einen Stubentiger,egal ob Männlein oder Weiblein. Wir hatten insgesamt 7 Katzen und seitdem wir Hunde haben, 1 Katze, die Peter, die ist 16 Jahre alt geworden, ehe sie über die Regenbogenbrücke gehen musste, sie war wie eine Schwester für Lumpi und Fly, es gab nie Stress, nur Fun und Action - aber jetzt?

Glaub mir Marianne, ich konnte die Begegnungen,mind. 10x am Tag, mit Silvester nicht ertragen, abgemagert, zitternd, maunzend, kam er mir hinterher,wenn ich zur Mülltonne ging, wenn ich die Vögel fütterte, wen ich Papier wegbrachte - ich brauchte ihn gar nicht zu rufen,er war eben da! So Etwas kann ich nicht ignorieren, tut mir leid!! Ich war im Pferdehof, im Kuhstall und in anderen landwirtschaftlichen Einrichtungen und wollte ein Plätzchen für Silvester - Schiet, keiner will ihn, ich habe das TH angerufen, "nein, Frau Sgonina wir sind voll, rufen sie das Ordnungsamt an, wenn die uns den Kater bringen ,bekommen wir Geld für dessen Aufnahme", ich das Ordnungsamt wg. Ternin der Übergabe kontaktiert: "Wir können nicht sagen, an welchem Tag und welcher Uhrzeit wir bei Ihnen sind" - Ja, schön, was sol das, Silvester ist ja auch draußen und nicht 24 Std am Stück bei mir in der Lindenstr. 51 auf der Couch anzutreffen. Nun habe ich ein Blatt entworfen , welches unsere Handy Nr. und ein Foto von ihm zeigt; und es in der Sparkasse, beim Tierschutz, in einigen Läden hier in der Region, wo reger Publikumsverkehr herrscht, verteilt bzw. angeklebt!

Was soll man noch tun, man kann doch nicht aus der warmen Wohnung heraus zusehen, wie solch Tierchen krepiert? Denke nicht, dass ich ein Fan von roten Katzenm bin, ich mag auch viel, viel lieber grau -getigerte oder schwarze Stubentiger, aber dieses kleine, frierende Lebewesenb dort draußen im Januar alleine zu lassen, nein ich wollte und konnte es nicht ignorieren.
Wenn wir wegfahren, würde ihn eine Nachbarin zu bestimmten Zeiten füttern und ansonsten kommt er, wenn ich "Katerchen Silvester" rufe, angesprungen, obwohl ihm die Angst vor Flychen hüfthoch im Fell steht!.
Ich hoffe immer noch auf ein Happy End , denn - obwohl seitdem er ein Welpi war, Katzen kennt, will Fly Silvester jagen, das macht dem wieder Angst und so muß ich, wenn der Kater bei mir in der Wohnung ist, immer einen vom anderen wegsperren - so erzieht man aber keinen jungen Kater, er geht über Tisch und Bank, ich bin ja immer nicht im Zimmer, so daß ich gleich mit der Zeitung in der Hand die "Untaten" bestrafen kann - Irgendwie fühle ich mich ganz dolle alleine gelassen, obwohl ich es doch gut gemeint habe, ich gebe den beiden noch 2 Wochen, dann werden wir sehen, wenn sich immer noch keiner gefunden hat, der das Katerchen möchte, noch bin ich etwas ideenlos.Mein Mann sagt ja, ich habe daran selber schuld, ich hätte wegsehen sollen - ich kanns aber nicht!
Heute habe ich ihm erst mal noch zu seinem Zecken/Flohhalsband ein schönes blaues Halsband gekauft mit einem Glöckchen dran, damit die Vögel ausreissen können, wen er angaloppiert kommt, dann hat er ein Spielsäckchen , welches knistert und wo Katzenminze drin ist, zu spielen bekommen und eine lütte Maus, mit der weiß er auch umzugehen. Er frist amTag 400g Katzenfutter aus der Dose und sieht rundum zufrieden und gesund aus- vielleicht geht er seiner Wege, wenn er den Frühling im Katerblut hat, wenn er bleibt, werden wir ihn kastrieren lassen müssen!

Danke Marianne, daß Du Dich mit meinem "Silversterproblem befasst hast!"
Viele liebe Grüße zu Dir nach Plauen von unserem gemischen Rudel


Eine schöne und glückliche Winterzeit für Euch drei!

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Januar 2013, 22:28

Marianne, schön, dass du das Thema aufgegriffen hast, vor dem Problem stehen, glaube ich, viele Menschen.
Unsere schwarze war ja auch eine zugelaufene, ich sagte "No" doch dann schaute mich das kleine Kätzchen an...
schon hatte ich verloren.

Thema wurde editiert Ich habe die Überschrift etwas angepasst, ich war erst verwirrt, ich glaubte du meintest den 31. 12. (Silvester)


Sammy *13. 06. 2005

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten