Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2014, 18:29

"Gymnastizierung" für den Hund?

Im Pferdesport käme glaub ich niemand auf die Idee, sich mal einfach so irgendein Pferd von der Weide zu holen und mit ihm dann sofort in einen Springparcours zu gehen, oder eine Dressurprüfung zu reiten. Im Hundesport scheint das aber irgendwie gar kein großes Thema zu sein.

In der Theorie ist es zwar inzwischen zumindest schon ein wenig bekannter geworden, dass man einen Hund vor dem Agiparcours aufwärmen sollte. Wie viele es dann auch tun, und vor allem sinnvoll tun - nun ja... Aber das Aufwärmen direkt vor dem Training ist ja im Grunde nur der letzte Punkt. Schon im Vorfeld wundere ich mich sehr oft, wie wenig viele Menschen daran denken, einen Hund auf spezifische Leistungen vorzubereiten. Da wird im Agi einfach drauflos trainiert, ohne an vorbereitende Übungen wie ein gezieltes Sprungtraining zu denken. Und ich muss gestehen, im Obediencebereich sieht es oft nicht viel besser aus. Wirkliche Leistungssportler sind dort tatsächlich oft als einzige vorbildlich und bereiten ihre Hunde schon von Anfang an mit vielen sogenannten "Body-Awareness-Übungen" auf ihre spätere Aufgabe vor, auch gymnastizieren sie ihre Hunde regelmäßig, machen Übungen für die Koordination und den Kraftaufbau. Aber was man da im "Dorftraining" oft sieht finde ich nicht besonders schön. Da wird am Hund herumerzogen, weil er manche Positionen vielleicht nicht so sauber ausführt oder hält; fasst man den Hund aber gezielt an wird sehr schnell klar, dass er schlicht die nötige Muskulatur dafür gar nicht hat!

Was sind denn eure Erfahrungen damit? Kennt ihr mehr Leute, die bewusst auf so etwas achten, oder solche, die einfach mal drauflos trainieren? Und auch mit den nicht im Hundesport aktiven Hunden: Macht ihr auch gezielte "Gymnastik", oder findet ihr so etwas überflüssig?
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

Schrubbelchen

No Westie,no Fun....I love my little Pummelfee

Beiträge: 6 451

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2012

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 32795

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2014, 19:09

Alwine,wir machen kein Hundesport :huh:
Ich kann mir aber sehr gut Vorstellen das einige Hundesportler mit ihren Hunden ausserhalb der Trainingsgelände ganz anders trainieren.
Da wird bestimmt auch ruppiger mit dem Hund umgegangen um schnell an sein Ziel zu kommen.
Doch so richtig Gedanken hab ich mir darüber nie gemacht.
Auch im Pferdesport ist manches Training mehr Schein als Sein.Denn wie heißt doch der Spruch...
"bist du nicht willig so gebrauch ich Gewalt ...oder so ähnlich".

Lizzy *19.06.2007

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2014, 23:03

Wir machen auch keinen Hundesport.
Beim Longieren ist mir damals aufgefallen, dass die Hunde auch ohne Aufwärmen Gas geben mußten.
Ich muß mal unsere Freundin fragen...die hat aktiv Agi gemacht.


Sammy *13. 06. 2005

Ähnliche Themen

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten