Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:17

Treibball

Die Leute aus einer meiner Gruppen haben beschlossen, dass sie gerne einmal Treibball mit ihren Minis ausprobieren möchten. Ich selbst kenne das auch nur vom Zuschauen, mit meinen Hunden hab ich das noch nie gemacht. Es wird also ein kleines Abenteuer für uns alle, zumal Sandor ja nicht gerade seminargeeignet ist und ich von daher mehr oder weniger ins kalte Wasser springe. Da ich nun aber weiß, dass Martina das schon gemacht hat, und euch die Sache vielleicht auch interessiert, mache ich diesen Thread auf zum Fragen stellen und "live miterleben".

Im Augenblick bin ich noch in der Vorbereitungsphase. Bälle habe ich bestellt, zunächst 8 PVC-Bälle mit 26-30cm Durchmesser. Vergessen hab ich natürlich die dazugehörige Ballpumpe, da muss ich demnächst also noch mal los. Auch die Ringe zum unterlegen fehlen mir noch. Targets hab ich ausreichend, und zum Glück kennen die Hunde aus den Gruppen die Arbeit damit auch schon, genauso wie das Schicken um Pylonen. Wir fangen also wenigstens nicht ganz bei Null an.

Zum Thema Einkauf jetzt gleich eine Frage: Ab wann braucht man denn sinnvollerweise auch die Tore? Und wie groß sollten die sein?
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

Keks

Fortgeschrittener

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 28. Februar 2014

Wohnort: Sandhausen

Aktivitätspunkte: 1315

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:41

An Tore würde ich noch lange nicht denken, Alwine.
1. Das richtige Schieben soll im Vordergrund stehen und
2. dann erst das Lenken des Balls.
3. 12 Uhr Position: das Schicken hinter den Ball, stehen und auf Kommando anschieben (Kommando abwarten und annehmen) sowie
4. das Schicken hinter mehrere Bälle (z.B. später für die Kreuzsituation und "Billiard") und das Ignorieren und Schieben bestimmter Bälle auf Kommando.

Wenn das alles klappt kannst Du mal über Tore nachdenken.

Dann reicht vorerst auch ein Weiden- oder Lawinenzaun, mit 3 Stäben zu einem offenen U gesteckt als Tor.

ein ganz tolles Video, wie es am Anfang laufen sollte, gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=z_OsdFYNhpc

schön von unten :zwinker:

und wie es NICHT aussehen sollte siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=I5Gu6xiKT7U


und hier noch eins. Die Idee mit dem Futternapf drunter find ich ausgezeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=3IiqQIbtXB4
LG Martina, die Collies und ein Keks

3

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:48

Die Videos schau ich mir später mal in Ruhe an. Das mit dem Aufbau denke ich mir so, hab mir auch das Buch von Anja noch mal zur Auffrischung bestellt. Ich denke, das bekommen wir auch hin. Bloß hab ich die Sorge, dass bis dahin die Sommerspielzeugsaison wieder vorbei ist, und dann wird es wahrscheinlich schwierig die Ausrüstung günstig zu bekommen. Das kenne ich von meiner Arbeit - schon mal versucht, im Herbst/Winter einen Spielplatzball zu bekommen?!? :zwinker: Deshalb zielt meine Frage eher darauf ab, hat das mit den Toren bis zum Frühjahr Zeit, oder stehe ich dann mitten im Winter doof da?
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten