Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Otti

Administrator

  • »Otti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. April 2012, 22:44

Leinenpflicht in der Natur

Im Moment sind Wald und Feld eine einzige Kinderstube. Säuger und Vögel bekommen jetzt ihre Jungen.
Deshalb ist in den meisten Bundesländern vom 1. April bis zum 15 Juli eine Anleinpflicht für Hunde.
Bei Mißbrauch können saftige Strafen auf einen zukommen, bei Schädigung des Wildes sogar 4 bis 5stellige Summen.

Unser Förster hat mal verlauten lassen, solange ein Hund auf dem Weg bleibt, gehorcht und in Sichtweite vom Halter ist, wird er nicht einschreiten.
Sammy bleibt eigentlich auf den Wegen und ist nicht weiter als 5 m von uns weg, heute lief sie noch ohne Leine.
Aber wir werden drüber nachdenken sie nur noch an der Laufleine laufen zu lassen.


Sammy *13. 06. 2005

Hubert

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: NS

Beruf: freier Handelsvertreter

Aktivitätspunkte: 225

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. April 2012, 11:30

Mich interessiert das nicht besonders,Jenny geht gut bei Fuß.
Da brauch mir keiner kommen und mich anmachen.
Sollen auf die Scheiss Katzen aufpassen,die die Vogelnester ausräubern

3

Mittwoch, 11. April 2012, 11:50

Hubert, Scheiss Katzen????

Aber hallo, das ist nicht Dein Ernst, Hubert, von wegen "Scheiss Katzen", das glaub ich einfach nicht! Natürlich sollte man, den Hund, wenn er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, und das haben nunmal die Terrier, sie heißen ja nicht umsonst TERRIER , abgeleitet von Erde, davon wieder abgeleitet Hunde, die in der Erde jagen, Dachse, Ratten etc., anleinen, wenn man mit ihnen in Feld, Wald und Flur spazieren geht, wenn diese Pflicht besteht, hier bei uns auf dem Lande nicht, ich mach das schon von selbst aus Respekt vor den Waldbewohnern, ich finde es gut, wenn man etwas großzügigere Regelungen durch den Förster mitgeteilt bekommt, aber das ist eben nicht überall so, es sind schon Hunde erschossen worden, die nur mit ihrem Herrn Weideflächen und Koppeln, die am Wald lagen und eingezäunt waren, wohlgemerkt, die waren EINGEZÄUNT und der Hund war trotzdem tot, nur weil er auf diesen Flächen frei gelaufen ist, also, ich denke mal Hubert, mit "anmachen" hat das nicht viel zu tun!

Was nun Deine bemerkung zu den Samtpfoten angeht, auch diese Tiere haben ein Recht, ihr Leben zu leben, es sind, Minitiger, also kleine Räuber und es ist den Katzenhaltern eigentlich als Pflicht auferlegt, in der Brutzeit, die Tiere mit einem Halsband zu versehen, wo ein Glöckchen dran ist und die Katze auf ihren Beutezügen somit für die Vögel hörbar ist. Wir selbst hatten neben den Hunden jahrelang Katzen, haben auch 2 Gärten und die Miezen brachten auch mal einen Vogel mit nach Hause. Aber Sperber und andere Raubvögel holen sich die Vögel auch im Fluge weg, Igel , Eichhörnchen und Marder nehmen Vogelnester aus, willst Du die alle verdammen? Es ist das Gesetz der Natur und der Mensch sollte, wenn er ein bißchen Interesse am guten Ablauf der Natur zeigt darauf hinwirken, daß eben das Nester ausnehmen ( übrigens, die von unsern Kindern so heiß geliebte Frau Elster, nimmt auch Vogelnester aus!) durch ein Geräuschhlsband an der Katze und die Konfrontationen durch Förster oder Jäger bezüglich des jagenden Hundes durchs Anleinen weitestgehend vermieden werden.
Wobei, ich betone hier das wobei, ich denke, daß Jenny gegen Wildschweine oder flüchtende Rehen ebensowenig Chancen hätte, wie unser Fly!
Also das ist mein Mein ung zu diesem Thema und ich bitte darum, die Katzen nicht wegen ihres Jagdtriebes zu verteufeln, sie sind auch sehr liebenswerte Tiere, nur eben nicht so menschen bezogen wie ein Hund! "Es lebe der kleine Unterschied!" :pleasantry:

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten