Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 35 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. März 2013, 22:13

Beißattacke

Wir haben in der Nachbarschaft ein junges Mädel oder Frau mit einem 8 Monate alten Kind und einer Bullterrier- Hündin. Ich mag die junge Frau, wir verstehen uns supergut und ihre Hündin liebt meine Jungs ohne Ende. Die Hündin verträgt sich aber ,so wie es scheint, nur mit meinen Wuffels.
Diese Bullihündin ist am Samstag über einen Jungrüden , der wirklich ganz lieb ist und sich sogar unseren alten Herren unterwirft, hergefallen. Sie hat den Rüden, er ist wesentlich größer, am Genick gepackt und tief gebissen. Das Herrchen des Rüden wollte die Hündin wegziehen und sie biss ihm den halben kleinen Finger ab.
Er hat die Besitzerin der Bullihündin angezeigt, doch die hat keine Versicherung.
Nun kenne ich mich aber nicht so genau mit der Rechtslage aus. Wer zahlt? Beide Hunde waren NICHT angeleint, im Naturschutzgebiet, wo Leinenpflicht herrscht.

Otti

Administrator

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2013, 22:27

Mein erster Gedanke war "Wie geht es dem Jungrüden?"
Ja, die Rechtslage ist sicher schwierig.
Keine Versicherung, Leinenpflicht nicht beachtet (machen wir auch meistens nicht), Naturschutzgebiet etc.
Petra, du kennst ja die junge Dame, vielleicht kannst du uns auf dem laufenden halten.


Sammy *13. 06. 2005

Schrubbelchen

No Westie,no Fun....I love my little Pummelfee

Beiträge: 6 451

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2012

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 32795

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. März 2013, 22:34

Oha Petra,das ist aber ein heikles Thema.
Ich versteh nicht wie die Bullihalterin ohne Versicherung unterwegs sein kann,vor allem weil sie weiß das ihr Hund nur bedingt verträglich ist :S
Wäre sie versichert müßte ,da die Hunde nicht angeleint waren ,die Versicherung im normalfall 50% der TA Kosten übernehmen.
Wäre der Rüde angeleint müßten 100% bezahlt werden.Also schätze ich mal dass sie mindesten die hälfte der TA Kosten bezahlen muß.
Was den geschädigten Rüdenhalter betrifft ist das wohl nun ihr größtes Problem.
Denn da muß sie voll bezahlen ...Schmerzensgeld ,Arzt und alles was zur Genesung gehört.
Ich hoffe der Rüdenhalter hat eine private Rechtschutzversicherung,denn er wird alles Geld bestimmt einklagen müssen ;(

Lizzy *19.06.2007

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 35 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten