Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Otti

Administrator

  • »Otti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. April 2013, 13:51

Jagdtrieb

Ich habe mir mal gestern gedanken gemacht ob der Jagdtrieb bei Rüden und Hündinnen unterschiedlich ausgeprägt ist.
Na klar haben ihn alle, aber ich mußte an Willy denken, in seinen besten Jahren, wenn er nicht angeleint war und sah ein Karnickel war der weg.
Da half kein rufen, schreien, bölken, Kommandos schon gar nicht.Dasgleiche hat Sabine auch schon mal über Fly geschrieben.
Bei Sammy sieht das anders aus, wenn sie ein Eichhörnchen sieht prescht sie los....aber man kann sie abrufen, dann macht sie eine Vollbremsung.
Das haben wir ausgibieg am Strand mit den Möwen geübt.
Ist es doch vielleicht nur erziehungssache oder doch die unterschiedliche Ausprägung des Jagdtriebes?
Oder ist das einfach von Hund zu Hund unterschiedlich, chraktermässig also?

Wie ist das bei euren Mädels und Jungs?


Sammy *13. 06. 2005

2

Freitag, 26. April 2013, 14:03

Also von meiner Dara kann ich nur sagen, dass sie einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Wir haben das als sie noch jung war auch geübt. Es hat auch geklappt, 99x und beim 100. mal war sie weg. Das ist uns zweimal im Wald passiert. Das eine Mal hat sie die Rehe gesehen und war weg und beim zweiten Mal hatte sie nur die Spur und war weg. Und seitdem bleibt sie dort wo wir mit Wild oder Katzen rechnen müssen an der Leine. Selbst wenn sie - wie gestern - ein schlimm schmerzendes Pfötchen hat geht sie in so einer Situation ab wie Schmidts Katze :4: :4: :4:

In Bad Elster gab es eine kleine Westiehündin, die hatte gar keinen Jagdtrieb. Da konnte kommen was wollte, die hat alles was wegrannte ignoriert.

Und ich glaube auch nicht, dass es geschlechtsabhängig ist.

Otti

Administrator

  • »Otti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. April 2013, 14:30

Also, du meinst es liegt am Charakter bzw. der Erziehung?


Sammy *13. 06. 2005

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten