Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. September 2013, 09:53

Eierschalen

Bei uns gab es heute morgen wieder leckere Frühstückseier von eigenen Hühner und wie immer saßen unsere Mädels nebenbei.
Ich erzählte meinem Mann das man klein gehackte Eierschalen unters Futter mischen könnte,aber können nicht selbst kleine Eierschalen scharfkantig sein und wenn es blöd läuft den Rachenraum leicht verletzen.
Das ist unsere persönliche Meinung,muß nicht so sein und wir täuschen uns. :denk:
Übrigends bekamen die Mädels heute morgen auch jeder ein halbes Bioei zum Frühstück.
Gina geb.29.12.2000
Lena geb.6.12.2005



2

Mittwoch, 18. September 2013, 09:59

Lisa, ich habe die Eierschalen immer erst getrocknet und dann mit einem Mörser zu Pulver zerkleinert. Aber ich denke, wenn du Fertigfutter gibst musst du nicht extra Kalk füttern. Zu viel ist auch nicht gut.

3

Mittwoch, 18. September 2013, 12:59

Ich gebe auch keine Eierschalen extra dazu, wieso auch? Was viele vergessen, das Calcium steckt ja nicht nur in Knochen oder Eierschalen, sondern auch in sehr vielen anderen Lebensmitteln. Milchprodukte (Hüttenkäse, Quark etc.) enthalten sehr viel Calcium, so manches Gemüse wie etwa Broccoli oder Fenchel ebenfalls, in den meisten Gemüsesorten ist zumindest ein Teil Calcium enthalten. Die meisten geben ihren Hunden eher viel zu viel Calcium als zu wenig!!

Und von wegen zu viel oder zu wenig: Wenn ich die Wahl habe, dann riskiere ich lieber ein zu wenig. Denn einen leichten Mangel hat man relativ schnell wieder ausgeglichen, und der Körper kommt damit in der Regel auch ohne weiteres klar - die Natur hat bei uns allen "Notzeiten" mit einkalkuliert. Ein Überschuss dagegen ist nicht vorgesehen, und bis ein zu viel wieder abgebaut ist, das dauert meist lange und belastet den Körper sehr.

Meine Grundempfehlung wäre deshalb eher: Erst mal auf alle Zugaben verzichten, einfach nur abwechslungsreich füttern. Dann nach einem halben Jahr ein passendes Blutbild machen lassen, in dem alle wichtigen Werte geprüft werden. Entsprechend kann man dann anpassen, wenn es wirklich nötig sein sollte. Der Krümel geht einmal im Jahr zur "Jahresinspektion", und bisher ist da alles im absolut grünen Bereich.
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

Ähnliche Themen

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten