Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. April 2012, 11:25

Wieviel Bewegung braucht der Hund?

Die Hunde und auch wir Menschen müssen laufen, um Herz, Kreislauf und Muskeln fit und gesund zu
halten. Hunde brauchen Bewegungsfreiheit. Je
nach Alter, Gesundheitszustand und Rasse unterschiedlich. Terrier sind eher zufrieden zu stellen. Sie sind glücklich und
zufrieden, wenn sie ein Areal haben, wie ein
Stück Garten, in dem er nach Herzenslust buddeln und Mäuse jagen dürfen

- morgens (nach dem Aufwachen): 30 Minuten
- mittags (vor dem Essen): 15 Minuten
- abends (vor dem Essen): 30 Minuten
- vor dem Schlafen gehen: 15 Minuten

Rüden brauchen ein wenig mehr Zeit, sie pieseln nicht gleich alles auf einmal aus, sie markieren lieber öfter.
Die jungen Hunde müssen das Laufen erst lernen, also häufiger und kürzer.
Bei älteren Hunden muß man ein bißchen Fingerspitzengefühl haben.
Unterforderung kann genauso schädlich sein wie Überforderung
Das Wichtigste ist, daß der Hund sich frei bewegen und sich austoben darf. Er sollte sich mindestens einmal täglich richtig auspowern.

Finde, daß ist ncht zu viel verlangt oder?
Trixie * 09.03.2000

2

Dienstag, 24. April 2012, 11:32

Nein Sandra, das ist nicht zu viel verlangt, es ist ja gerade der große Unterschied zwischen Samtpfötchen, wenn man eine daheim hat und dem Hund, daß die Katze sich das nimmt, was sie benötigt, das liegt in ihrer Natur und da darf man auch ihr nicht böse sein!
Unsere Fellnasen aber brauchen uns und da gebe ich Dir recht bei Deinem Beitrag.
Mein Mann meint auch manchmal, "Fly ist ja mit mir ihm garten, da kann er riechen, budden und Hummeln jagen, das reicht ihm schon"
- aber nicht mir, ich halte dann dagegen: " Wie lange war Fly heute mit Dir laufen, möglichst ohne Leine, habt Ihr Versteck gespielt, habt Ihr Fußball gespielt und alles solche fragen"
"Der Hund ist unser Pfand für die Menschengesundheit! Er muß raus, wir müssen raus, er will sich bewegen, wir müssen uns bewegen
er flitzt mit uns um die Wette und wir rennen mit"
Und das egal, ob es regnet, stürmt, hagelt oder schneit, draußen ist die Action für Hund und Mensch und davon bin ich ein totaler Fan!

schatzl

Für meinen Hund bin ich "James"

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Hallbergmoos

Beruf: OnAir Manager

Aktivitätspunkte: 2695

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2012, 12:03

Peppers Tage/Wochenplan:

Morgens: 15-30 Min. (kommt darauf an wie das Wetter ist und ob wir in die Arbeit müßen oder WE haben)

Mittags/Nachmittag: Arbeit 15-20 Min. (am WE und freie Tage wird die Mittagsrunde durch langen Spaziergang ersetzt)

Abends: 45 Min. - 1 1/2 Std. (Wetterlage oder WE)

Letzte Gassirunde 15-30 Min. (Wetterlage oder WE)

WE und freie Tage: Mittags/Nachmittagsrunde von 45 Min. bis 3 Std. oder gleich nen Tagesausflug (mit Pausen zum ausruhen) - je nach Wetterlage!

Dazu kommt Abends Mo-Fr noch eine Spielrunde! Am WE ist sie meistens eh gechafft :biggrin:
Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt :Blum:




Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten