Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Otti

Administrator

  • »Otti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 987

Registrierungsdatum: 30. März 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Aktivitätspunkte: 47670

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2012, 16:57

Haus/Reiseapotheke

Hier ist mal aufgeführt was alles drin sein sollte.

Zitat

Band (1 bis 1,5 m für Maulschlinge, zum Abbinden etc.)
Cool-Pack (Behandlung von Hitzschlag, Schwellung, Prellung, Verstauchung)
Decke (zum Transport, bei Unterkühlung und Schock)
Desinfektionsmittel, nicht brennend
Elastische Binden (10 cm und 15 cm)
Fieberthermometer
Klebeband (4 cm breit zur Fixation von Verbänden)
Watte (zur Abpolsterung der Zehen bei Pfotenverbänden, um Druckstellen zu vermeiden)
Mullbinden (10 cm)
Den Rest der Liste seht ihr wenn ihr unten den Link anklickt


Dabei ist auch noch das Thema "Was tun bei...?"

Zitat


Blutungen:

Bei stärkeren Blutungen sollte ein Druckverband angelegt werden. Bei schweren Blutungen an den Gliedmaßen reicht der Druckverband evtl. nicht aus, dann sollte herzwärts abgebunden werden (nie länger als 10 Minuten).

Brüchen:

Auf keinen Fall versuchen, selbst einzurenken oder zu schienen, immer sofort zum Tierarzt fahren.
Bei Verdacht auf Brüche im Rückenwirbelbereich sollte das Tier nicht bewegt, bzw. nur auf einem auf einem Brett transportieren werden.
Anzeichen für einen Bruch: Schwellung mit Schmerzen, evtl. Verformung und Hochhalten der betreffenden Gliedmaße.

Fremdkörper in Auge oder Ohr:

Immer nur vom Tierarzt entfernen und behandeln lassen.

Fremdkörper in Pfote oder Körper:

Kleinere Gegenstände (Dornen, Glassplitter) werden vorsichtig mit der Pinzette entfernt, größere Gegenstände verbleiben in der Wunde, da beim Herausziehen gefährliche Blutungen auftreten können.
Wenn die Wunde blutet, wird sie gereinigt und mit sterilen Wundkompressen so abgedeckt, dass beim Fixieren der Kompresse kein Druck auf den Fremdkörper ausgeübt wird.
Dann wird der Hund zum Tierarzt transportiert, wobei darauf geachtet werden muss, dass der Fremdkörper nicht durch Bewegungen weitere Verletzungen verursacht.

Atem-/Herzstillstand:

Das Tier wird auf die rechte Seite gelegt, das Maul geöffnet und evtl. gesäubert (Blut, Erbrochenes etc.).
Der Kopf wird gestreckt und die Zunge soweit wie möglich herausgezogen.
Alle drei Sekunden Mund-zu-Nase-Beatmung, bei Herzstillstand abwechselnd mit Herzmassage.
Den Rest lest ihr wenn ihr unten den Link anklickt


hier bitte den ganzen Artikel lesen


Sammy *13. 06. 2005

2

Freitag, 6. April 2012, 18:57

Dieser Beitrag hat mich sehr berührt, durch die Hundeattacke verfiel Lumpie auch in den Schockzustand und er mußte damals von mir ins

gehen, ich hätte besser Bescheid wissen müssen, Danke otti!

3

Montag, 20. August 2012, 19:59

Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich gar keine "Hausapotheke" für Trixie habe :blush: :blush: :blush: , außer etwas für die Ohren und gegen ihre Scheinschwangerschaft...Schande komme über mein Haupt. Habt ihr alle eine?
Trixie * 09.03.2000

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten