Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. August 2012, 14:15

Kastration

Ich würde gerne mal eure Meinung wissen wie ihr über eine Kastration denkt.
Mir wurde ja bei Lena gleich geraden sie operieren zu lassen das sie später keine Mamatumore bekommt.Wir hatten nach der ersten Läufigkeit dann ein Beratungsgespräch beim TA,der meinte die Chancen stehen 50 zu 50 das sie daran nicht erkranken werde.
Mein Mann war ja von Anfang dagegen eine junge gesunde Hünden einfach zu operieren,ihr was zu entfernen ne das wollte er nicht.
Ich bekam dann auch von anderen Hundehalter gesagt so machen das nur weil sie die Arbeit mit der Läufigkeit nicht haben wollen.
Also stand diese Frage nicht mehr im Raum und beide Mädchen sind also nicht operiert.Nur seit ein einem Jahr wird Lena öfters zickig und hat auch schon mit Gina Kämpfe ausgeführt die wenn wir nicht dabei gewesen wären böse geendet hätten.
Jetzt bekam ich wieder von einer Bekannten gesagt hättest du es machen lassen wären die Probleme jetzt nicht da.
Gina geb.29.12.2000
Lena geb.6.12.2005



2

Samstag, 18. August 2012, 14:22

Lisa, das ist ein ganz schwieriges Thema und mutiert oftmals geradezu zum Glaubenskrieg.
Ich war und eigentlich bin ich es auch noch, der absolute Kastrationsgegner und ich unterstelle auch so manchen Mitmenschen, dass sie ihre Hündin nur kastrieren lassen, weil sie den Stress mit der Läufigkeit nicht haben wollen. Ich muss aber sagen, die Dara hat sich immer so sauber gehalten, dass ich es manchmal fast gar nicht mitbekommen habe, dass sie läufig ist. Nur ihr Verhalten war eindeutig. Na ja, und optisch dann auch :D :D . Dass ich in dieser Zeit ein bissel mehr auf sie aufpassen muss ist auch kein Problem. Allerdings hatten wir schon Episoden mit Rüdenbesitzern, die waren geradezu haarsträubend.
Meine Tierärztin meinte zu dem Thema damals auch, dass man eine gesunde Hündin nicht kastrieren sollte. Dara wurde zwar auch immer scheinträchtig, aber das war moderat.
Nun ja, wenn ich allerdings bedenke, dass evtl. ihre Pfotenprobleme doch mit der Hormonumstellung zusammen hängen bereue ich natürlich, dass ich sie nicht habe kastrieren lassen.

Mein persönliches Fazit ist, es soll jeder für seine Hündin selber entscheiden und wenn er sich für eine Kastration entscheidet, ist das auch in Ordnung. Nur finde ich es nach wie vor völlig abwegig, wenn eine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert wird. Ich würde die Hündin auf jeden Fall erst einmal erwachsen werden lassen. Und das mit den evtl. Gesäugetumoren: Na ja, ich lasse mir auch nicht die Brust abnehmen, damit ich keinen Brustkrebs bekomme X( X( X(

3

Samstag, 18. August 2012, 14:29

Du hast du gleichen Worte wie mein Mann Marianne,er brachte auch die gleichen Argumente.
Gina geb.29.12.2000
Lena geb.6.12.2005



Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten