Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. November 2013, 12:58

Flexileinen

Ich gestehe - ich hasse diese Dinger. Sie sind ohnehin schon unpraktisch, im Winter friert einem die Hand daran ab, die Schnüre sind schmal und nahezu unsichtbare Stolperfallen, und von der Handhabung geht es auch praktischer. Vom erzieherischen Wert einmal abgesehen: Wie soll ein Hund bitte lernen, manierlich an einer Leine zu gehen, wenn er immer einen gewissen Zug haben MUSS, um vorwärts zu kommen? Das sind schon mal meine ganz allgemeinen Zweifel.

Was ich aber in diesem Leben wohl niemals mehr verstehen werde: Wieso hängen immer ausgerechnet Hunde, die ohnehin schon sehr schlecht zu kontrollieren sind, an diesen Flexileinen??? Kontraproduktiver kann es ja kaum noch werden! Nehmen wir mal einen aggressiven Hund. Der ständige Zug, die Rattergeräusche, das permanente Gezubbel beim Einholen der Leine, all das wird ihn bestimmt nicht ruhiger stimmen. Eine genaue Kontrolle hat man mit dieser Leine einfach nicht, weder wenn der Hund plötzlich losschießt noch wenn man ihn begrenzen muss. Und das Zurückholen ist eine fast schon akrobatische Übung. Mich wundert es auch nicht, wenn der Hund an einer solchen Leine dann einfach nicht schlau aus seinem Halter wird: Sein Radius ist ständig ein anderer, Richtungen werden schon gar nicht vorgegeben (klar, ICH wollte auch nicht in diese schmale Rolleine reinlangen um meinen Hund mal zur Seite zu ziehen!), dafür wird er bei Aufregung eingeholt wie ein Fisch an der Angel, und mit ebenso viel Geruckel... Kann man nur hoffen, dass der Halter wenigstens seinem Namen Ehre macht und es schafft, diesen nicht ganz praktischen Griff auch tatsächlich zu halten!

Noch schlimmer finde ich es allerdings bei eher ängstlichen Hunden, die ja auch oft an diesen Leinen hängen. Zu den oben genannten Dingen, die den ohnehin ängstlichen Hund noch mehr verunsichern und verwirren, kommt da bei mir noch immer das schlimme Kopfkino hoch: Was passiert, wenn bei einem plötzlichen Schrecksprung dem Halter der Griff aus der Hand fliegt? Ich will gar nicht wissen, wie weit und panisch ein Angsthund dann flüchtet, immer verfolgt von dem klappernden Ungetüm, dass da hinter ihm her fliegt...

Was denkt ihr denn darüber? Wie sinnvoll oder sinnlos sind die Flexileinen eigentlich, und für wen?
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

netsrik

Fortgeschrittener

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 10. November 2013

Wohnort: Sydtønder

Beruf: Medizinischer Bereich

Aktivitätspunkte: 1255

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. November 2013, 13:48

Gute Ausführung!
Da hast Du in allem Recht. Die kann man eigentlich nur bei Hunden verwenden, die nicht ängstlich oder geräuschempfindlich sind.

Ich nutze die bei meinem Bulli auch, aber nur am Strand - die Schleppleine bei wenig Betrieb. Oder Wald/Wiesen spaziergängen.
In der Stadt habe ich die normale 2 m Leine und passend ein spezielles Brustgeschirr. Hier mal der Link: die sind von der Qualität sehr gut, gibt es natürlich auch für andere Rassen. http://www.brustgeschirr.com/hundegeschi…ifenmuster.html

Mein Bulli ist so tumpig :zwinker: der merkt das Klicken der Flexleine gar nicht, man könnte meinen, bei Spaziergängen ist der immer auf der Suche :D --- :yamm:

Einmal ist der Griff zurückgeschnellt, ich hatte ihn nicht richtig gehalten und der Griff flog an meinem Bulli- der ist ja hart im nehmen- den erschüttert so schnell nix- der drehte sich nur ganz ruhig um und dachte sich bestimmt : "Zu blöd- das Blondi" :zwinker:
Der Vorteil ist ja nur, dass er viel Lauffläche hat und sich die Leine nicht verheddert, wie bei einer Schleppleine. Ich habe die noch verlängert, indem ich eine zusätzliche dünne Leine vorne dran gemacht habe.

3

Dienstag, 12. November 2013, 14:02

Geschirr habe ich für Sandor ein (eigentlich zwei... :flöt: ) ganz tolles, das habe ich bei einem Spezialisten nach Maß machen lassen nachdem sich bei ihm wirklich jedes andere Geschirr immer irgendwie gedreht hat oder verrutscht ist. Dieses Geschirr sitzt in jeder Lebenslage perfekt, und vor allem ist es auch gepolstert (was mich bei den Geschirren im Link stört). Vor allem fand ich aber toll, dass dieser nette Mann nicht einfach nur nach Wunsch näht, sondern auch eine ausführliche Beratung macht. Im Zweifelsfall sagt der einem auch mal, wenn die gewünschte Geschirrform zu diesem speziellen Hund nicht passt. Hier hatte ich ein Foto von meinem äußerst verdutzten Sandor gemacht, auf dem man die gesammelten Vorteile des Geschirrs gut erkennen kann:



Überall, wo Zug draufkommen könnte, ist es gepolstert - deshalb auch die Verstellschnallen oben auf dem Rücken und die Clipse an der Seite. Von der Passform her genau auf den Krümel abgestimmt, und wie von mir gewünscht mit einem zweiten Ring zwischen den Schultern für ein Licht im Winter. Die Polsterung ist aus Alcantara, damit das Fell nicht verfilzt; einfach perfekt für uns! :D

Und statt einer Flexi hängt der Krümel bei Bedarf an einer Biothane-Schleppleine, die verheddert nicht, bleibt nirgends hängen und nimmt keinen Dreck mit!
Lieber Gruß
Alwine und Sandor Terrorkrümel

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten