Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:31

Wo lebt ein Hund gesünder??

Möchte mal ein Thema zur Diskussion stellen, mich würden Eure Meinungen dazu interessieren:

"Was meint Ihr, wo lebt der Hund gesünder - auf dem Land oder in der Stadt?

Ich weiß, die Frage ist gar nicht so eindeutig zu beantworten. Wir haben die Erfahrung gemacht mit Lumpi und jetzt auch mit dem Fly, daß es gut ist, wenn der Hund so früh als möglich an die Geräusche, Gerüche und Hektik einer Stadt gewöhnt wird, er lernt es an der Straße zu warten, er trifft viele andere Artgenossen, die als Stadthunde oft besser sozialisiert sind, als die Hunde, die auf dem Land leben und kann Kontakte zu denen aufnehmen, er macht die Erfahrung mit dem Mitfahren in öffentlichen Verkehrsmitteln, er lernt, wie man sich in Restaurants benimmt, nämlich, daß er dann ruhig unterm Stuhl oder Tisch zu liegen hat und sicher noch vieles andere mehr.....
Ich bin aber auch der Auffassung, daß der Stadtstress, die Hektik, der Lärmpegel, der begrenzte Weg zum alltäglichen Gassigehen und vor allem die schlechte Luft, die er nun mal, so klein, wie er ist, noch mehr aufnommt in seine Lungen, als wie wir am anderen Ende der Leine, dem Hund auf Dauer nicht guttun!
Andererseits:
Das Landleben gibt dem Hund größere Freiräume, mehr Ruhe und auch ein gesünderes Umfeld, aber er lernt dort auch sehr wenig an Artgenommen kennen, ich habe beobachtet, daß die Hunde, die auf dem Land leben nicht so gut Freund mit fremden Hunden sind, die sie noch nie gesehen haben, wenn sie sich treffen.
Es ist wohl so, wie oft im Leben: "Die Mischung macht es!"
Auf Eure Antworten und Erfahrungen freuen sich Fly und das Frauchen!

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:52

Das ist schwierig zu beantworten. Mit deiner Feststellung, dass die Stadthunde in der Regel besser sozialisiert sind, hast du völlig Recht. Auch Dara hatte große Probleme mit großen Hunden und ist regelmäßig bei Begegnungen ausgerastet (aus Angst) und wir haben es einfach nicht in den Griff bekommen. Kurze Zeit nachdem wir hier in der Stadt wohnten und viele Begegnungen auch mit großen Hunden hatten hat sich das Problem von allein erledigt.

Was du über die Autoabgase schreibst, denen unsere Hunde in der Stadt natürlich mehr ausgesetzt sind, hast du sicher auch Recht.

Ob sie mehr Stress haben, weiß ich nicht. Bei der Dara wage ich das zu bezweifeln. Lärm und Hektik stressen natürlich auch im Unterbewusstsein, aber bewußt leidet die Dara darunter sicher nicht. Sie selber ist wohl auch glücklich, in einer Stadt zu wohnen, das Landleben fand sie wohl eher langweilig :4: :4:

Vielleicht gibt es ja sogar eine Statistik über den Gesundheitszustand unter Land- und Stadthunden???

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Kiel

Aktivitätspunkte: 210

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:35


...egal, Hauptsache der Hund wird geliebt :love:
Rocky *18. März 2003

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten