Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terriertreff. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schrubbelchen

No Westie,no Fun....I love my little Pummelfee

  • »Schrubbelchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 451

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2012

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 32795

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. November 2012, 19:40

Hundeleinen beeinflussen Verhalten

Hallo ,
Ich habe hier etwas interessantes zum Thema Leinenaggression gefunden :)
Auch ich ,ja,man soll es nicht glauben :whistling: habe ab und zu einen Giftzwerg an der Leine,wie peinlich :blush:
Aber dafür hat man ja schließlich einen Westie,sonst wäre es ein Mops geworden:4:

Zitat

Das Verhalten an der Hundeleine
lässt sich laut den Experten folgendermaßen erklären. Hunde bevorzugen
es frei rumzurennen, wenn sie sich treffen. Das Begrüßungsritual hilft
ihnen einzuschätzen, ob der andere Hund Freund oder Feind ist. Mit einer
Hundeleine fühlen sich viele Hunde bedroht. Es scheint so, als ob sie
vorsichtshalber sagen „Ich kenne Dich nicht und ich weiß auch nicht
genau, was Du mir sagen willst, aber lege Dich nicht mit mir oder meinem
Menschen an.“. Die Leine hemmt die ursprüngliche Kommunikation zwischen
Hunden und führt zu einem Ausdruck der Frustration....

hier könnt ihr weiterlesen Quelle

Lizzy *19.06.2007

2

Donnerstag, 29. November 2012, 20:13

Marga nicht nur du hast manchmal einen Giftzwerg an der Leine,meine Lena macht auch schon Theater besonders wenn ein anderer Hund an ihrem Hinterteil riechen will da wirst sie ganz schnell zur Furie. :aggressive: :aggressive: :aggressive:
Gina geb.29.12.2000
Lena geb.6.12.2005



3

Donnerstag, 29. November 2012, 21:08

Das ist ein sehr interessanter Artikel.
Bei der Dara habe ich ja die Erfahrung gemacht, dass sie sich unter normalen Umständen wohl an der Leine sicherer fühlt. Haben wir aber Hundekontakt fühlt sie sich ohne Leine sicherer. Ich denke, dass sie ohne Leine auch in ihrem Fluchtverhalten sich nicht eingeschränkt fühlt.
Und eins kann ich unterstreichen. Der Hund merkt ganz genau die Unsicherheit seines Besitzers. Dara motzt in der Regel keine anderen Hunde an (früher war das ganz anders und richtig schlimm). Aber wenn wir auf Schäferhunde treffen will sie schon in dieses alte Verhaltensmuster zurückfallen und knurrt. Allerdings habe ich eben auch Angst vor Begegnungen mit Schäferhunden und obwohl ich mich bemühe, mir das nicht anmerken zu lassen, scheint sie doch eine Antenne dafür zu haben.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten